Helfen Pumpen und Pillen? – Erektionsprobleme nach Krebs · Folge 13

Shownotes

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In dieser Folge dreht sich alles um Erektionsprobleme (erektile Dysfunktion, Impotenz) nach einer Krebstherapie. Was hilft wirklich bei Einschränkungen der Potenz? Und wie geht Mann mit diesen Herausforderungen um, ohne an seinem Mannsein zu zweifeln?

Gerhard, Christian und Michael (alle drei ehemalige Prostatakrebs-Patienten) teilen ihre Erfahrungen und Herausforderungen. Hast du schon mal selbst darüber nachgedacht, wie Offenheit tatsächlich helfen kann? Schreib mir in die Kommentare, was du dir aus dieser Folge mitnimmst.

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Quellen, Links:

Hinweis: Die Inhalte dieses Podcasts ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Sie geben persönliche Erfahrungen von Betroffenen wieder und sollen zum Nachdenken anregen, Orientierung bieten und Gespräche ermöglichen. Kläre gesundheitliche Fragen immer mit deinem ärztlichen Team.

Transparenzhinweis: In der ursprünglich veröffentlichten Fassung dieser Folge hatte ich bei Christians Krebserkrankungen Zungengrundkrebs angeführt. Später hat sich herausgestellt, dass es sich um Mundrachenkrebs handelte. Diese Stelle habe ich korrigiert.

Host, Redaktion, Produktion: Alexander Greiner; Sound Design: Happy House Media, Asta Krejci-Sebesta, Tatjana Lukáš; Musik/Signation: Cool My Bass – BalloonPlanet; Titelsprecher: Stephan Andrejs; Cover: Studio Mana, Romana Reisenberger; Foto: Franzi Kreis

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien. Realisiert in redaktioneller Unabhängigkeit.

Impressum

Transkript anzeigen

00:00:00: Ja, und zwar speziell auch Richtung Stärke oder seinem Mann stehen, wie man so schön sagt.

00:00:06: Das hat sich verändert.

00:00:36: Erektionsprobleme.

00:00:37: Aber das hier wäre nicht der Männerkrebspodcast, wenn wir nicht auch darüber reden würden.

00:00:42: Also habe ich wieder drei Gäste mitgebracht, die jeder auf seine Art erzählen, wie sie damit umgehen, dass ihr Penis nach der Krebstherapie weniger oder gar nicht mehr steif wird.

00:00:53: Meistens tritt es nach einer Prosta der Entfernung auf, kann aber auch bei anderen Krebserkrankungen der Fall sein, durch den psychischen Stress etwa.

00:01:01: Eine zweite Nebenwirkung der Prosta der Entfernung ist Harnverlust, also in der Fachsprache Harn in Kontinent.

00:01:07: Viele Männer haben mir erzählt, dass das meist nur von kurzer Tauer war bei ihnen und die Blase nach ein paar Tagen nach der Operation wieder dicht war.

00:01:15: Aber die Erektionsprobleme halten oft an, manchmal sogar sehr lange.

00:01:20: An dieser Stelle ein ganz kleiner Hinweis in eigener Sache.

00:01:23: Vielen herzlichen Dank an die VSP, die Vorarlberger Selbsthilfeposter der Krebs.

00:01:29: Der Verein hat seit der vorigen Folge eine Mitgliedschaft abgeschlossen und unterstützt damit aktiv diesen Podcast.

00:01:35: Dankeschön!

00:01:37: Nun zu meinem ersten Gast Gerhard.

00:01:39: Er hatte Prostator Krebs, die Prostator wurde entfernt.

00:01:43: Nach der Behandlung war er auf Reha.

00:01:45: Er erzählt von einer besonders komischen Begebenheit.

00:01:48: Das Gespräch habe ich im Jahr und zwanzig aufgezeichnet.

00:01:51: Aber aufeinander habe ich gedacht, okay, bin ich das Arschloch, das nicht kann und alle anderen kennen.

00:01:56: Aber dann habe ich halt mit dem ärztlichen Leiter dort geredet und gesagt, das ist einfach nur Selbstschutz.

00:02:02: Oder vermeintlicher Selbstschutz, das hilft ja ja nichts.

00:02:06: sich das nur einzureden.

00:02:09: Da war ich enttäuscht, dass da nichts zustande gekommen ist.

00:02:13: Das Blöde war halt.

00:02:14: nur, dann, wie ich das Schlussgespräch mit dem Arzt hatte, sagt er, jetzt haben wir sieben neue Leute und die wollen alle darüber reden.

00:02:21: Aber jetzt bist du leider schon immer da.

00:02:24: Ich hab die falsche Zeit gehabt, ja.

00:02:28: Aber grundsätzlich wollen die Leute nicht reden.

00:02:30: Also das ist sehr außergewöhnlich, dass ich dann auf einmal Leute reden wollten.

00:02:34: Aber wie wir jetzt am Freien unten.

00:02:36: Also es waren drei Leute, die mit denen hat er reden können.

00:02:40: Also es tut sich doch was ein bisschen.

00:02:42: Was Gerhard Schilde sagt viel aus über das Schweigen, das bei Männern oft rund um Sexualität herrscht.

00:02:48: Aber auch, es bewegt sich etwas.

00:02:50: Und wenn Männer anfangen zu sprechen, merken sie oft, wie entlastend das sein kann.

00:02:56: Bevor wir tiefer in die Geschichten einsteigen, eine kurze Begriffsklärung.

00:03:01: Erektionsprobleme oder in der Fachsprache Erektile Dysfunktion.

00:03:05: Wie kommt sie überhaupt zustande?

00:03:07: Eine Erektile Dysfunktion liegt dann vor, wenn über einen längeren Zeitraum keine ausreichende Erektionszustande kommt oder aufrecht erhalten werden kann,

00:03:17: um

00:03:17: Geschlechtsverkehr auszufüllen.

00:03:19: Die Ursachen sehr unterschiedlich.

00:03:22: Nerven, die bei der OP geschädigt wurden, durch Blutungsstörungen, Hormonveränderungen oder psychische Faktoren wie Stress, Angst oder Charme.

00:03:32: Es können sich auch mehrere Ursachen mischen.

00:03:34: Die gute Nachricht, es gibt Möglichkeiten dagegen etwas zu tun.

00:03:38: Hast du es gemerkt?

00:03:40: Vielleicht sind dir drei Formulierungen aufgefallen.

00:03:42: Längerer Zeitraum, keine ausreichende Erektion und um Geschlechtsverkehr auszuführen.

00:03:49: Wir Männer hören das vielleicht nicht gern, aber es ist normal, dass es auch mal nicht funktioniert, selbst ohne Krebserkrankung.

00:03:56: Eine Andrologin und Urologin, die ich vor ein paar Wochen für den Herrenzimmer Podcast interviewt habe und die schon zweimal im monatlichen Herrenzimmer der österreichischen Krebshilfe zu Gast war, sagt es so, es braucht immer einen Reiz im Gehirn über die Sinne, damit eine Erektion physiologisch passiert.

00:04:15: Und wenn dieser Reiz da ist, aber über längere Zeit keine Erektion mehr kommt, auch nicht in der Nacht, dann sollte man das örologisch abklären lassen.

00:04:24: Zurück zu Gerhard.

00:04:25: Auf der Suche nach Hilfe für seine Erektionsprobleme bekam er diesen Satz zu hören.

00:04:31: Sexualität ist in ihrer Situation nicht angebracht, seien sie doch froh, überlebt zu haben.

00:04:37: Nicht besonders einfühlsam.

00:04:39: Wie ist er damit umgegangen?

00:04:40: Das

00:04:40: war im Rahmen der Suche nach Therapeuten, weil es eben keine Therapeuten gegeben hat, der für Mikrin greifbar war.

00:04:48: Und da hat man einen Arzt gesagt, ich sorg mich an den Menden, der so, der war sicher was.

00:04:54: Und da war ich irgendwie vor dem Kopf gestoßen, wie der das mal erzählt hat.

00:04:57: Also da war der auch okay.

00:05:02: Entweder wollte er mit mir nichts zu tun haben, weil ich kenne Leute, die auch zu ihm hingehen, die einen vollkommen anderen Eindruck haben von ihm.

00:05:10: Ich finde, wie soll ich das jetzt sagen?

00:05:11: Also, Sans Frodo's Leben und alles andere ist Wurscht.

00:05:17: Der Meinung bin ich immer noch nicht.

00:05:18: Weil es kehrt einfach gerade dazu, dass wir leben.

00:05:22: Nur leben und einfach so drinnen fahren.

00:05:25: Hauptsache du lebst.

00:05:25: uns ans Sex zu denken.

00:05:29: Ist eigentlich ein völlig fehl am Platz.

00:05:32: Würde ich auch noch immer nicht unterschreiben.

00:05:34: Also ich würde mir von jedem Ort da eigentlich schon was anderes erwarten, also zumindest irgendein Weg, das halt jetzt so ist oder vielleicht lernen muss damit umzugehen,

00:05:48: aber dass das

00:05:49: einfach gestrichen ist und machen, Hauptsache, du lebst und alles andere.

00:05:54: Ich glaube, ich habe ihn sogar selber gesagt, dass ich finde, das ist nicht sehr angebracht.

00:05:58: Also, das sagt, du bist dann gegangen, Hauptsache, ich komme sicher nicht zu

00:06:01: einem.

00:06:02: Gerhard ist da ein super Beispiel für einen selbstbewussten Umgang im ärztlichen Gespräch.

00:06:07: Bevor ich den zweiten Gast vorstelle, müssen wir nochmal ein paar Begriffe klären.

00:06:12: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für eine erectile Dysfunktion?

00:06:16: Zuerst müssen die Symptome und mögliche Ursachen abgeklärt werden.

00:06:21: Wenn die Nerven, der Hormonhaushalt und die durch Blutung okay sind, gibt es folgende Möglichkeiten.

00:06:27: Erstens, einen Penisring verwenden.

00:06:30: Der blockiert den Rückfluss des Bluts aus dem Penis.

00:06:33: Er staut sozusagen das Blut im Penis, was zu einer stärkeren und längeren Erektion führen kann.

00:06:39: Zweitens, die Vakumpumpe.

00:06:42: Wenn die Erektion schwer zustande kommt, kann eine Penispumpe helfen, Blut in den Penis zu bekommen.

00:06:48: Wichtig ist, dass sie gut abdichtet und viele ziehen ein manuelles Modell dem elektrischen vor.

00:06:55: Drittens Tabletten, sogenannte PDE-Fünf-Hämmer.

00:07:00: Je nach Ausprägung der Erektionsprobleme werden da zwei verschiedene Wirkstoffe verschrieben, von denen ihr vielleicht schon gehört habt, Tata-Laphil und Sildenaphil.

00:07:09: Viertens Stoßwellentherapie.

00:07:12: Das sind klitzekleine Elektroschocks, die die Nerven anregen sollen.

00:07:17: Fünftens eine Innektion in den Schwellkörper mit dem Wirkstoff Alproster-Deal unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr.

00:07:25: Sextens ein Gehl, das in das äußere Ende der Hahnröhre eingebracht wird, auch mit dem Wirkstoff Alprostadil, ebenfalls vor dem Sex.

00:07:34: Und zuallerletzt, wenn gar keine der anderen Optionen helfen, ein Schwellkörper im Plantat.

00:07:40: Auch manchmal etwas holprig Penisprothese genannt.

00:07:44: Dafür werden die Schwellkörper operativ entfernt und gegen Implantate ersetzt.

00:07:50: Dieser Eingriff sollte aber erst nach reiflicher Abklärung und ausprobieren alle anderen Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden.

00:07:57: Was in allen diesen Fällen und ja, wahrscheinlich am meisten sogar schon vorab sinnvoll ist, weil, wie gesagt, für eine physiologisch funktionierende Erektion braucht es eben den nötigen Reiz im Gehirn.

00:08:08: Das ist eine sexualtherapeutische Unterstützung.

00:08:13: Auch Beckenbodentraining kann helfen.

00:08:15: Es stärkt nicht nur die Kontinenz, sondern wirkt auch unterstützend bei Erektionsproblemen.

00:08:21: Es gibt also nicht die eine Lösung, es gibt eine ganze Menge an Behandlungsmöglichkeiten.

00:08:26: Und es braucht eine detaillierte Abklärung, da die Ursachen vielfältig sein können.

00:08:31: Es lohnt sich also, dran zu bleiben, auch wenn der Weg manchmal länger dauert.

00:08:35: Mein zweiter Gast ist Christian.

00:08:38: Er hatte Hodenkrebs, später Prosta der Krebs, und zuletzt Mundrachenkrebs.

00:08:44: Auch er hat über seine Erfahrungen mit Erektionsproblemen gesprochen.

00:08:48: Das Gespräch stammt aus dem Jahr zwanzig.

00:08:50: Also

00:08:50: beim Hodenkrebs ist relativ schnell wieder sehr gut gegangen.

00:08:58: Ich komme an ein Gespräch mit meinen lieben Oberarzt Franz Stolwey erinnern, weil ich mich gewundert habe.

00:09:07: Mit einem Hoden, wenn ich einen Orgasmus gehabt habe, war der Samannschuss viel mehr, als wenn ich noch zwei Hoden gehabt habe.

00:09:15: Und ich habe auch bei den zwei Stolbern gesagt, irgendwie ist das komisch.

00:09:19: Das war's.

00:09:20: Ja, ja, jetzt, wenn ich einen Orgasmus habe, kommt viel mehr Samannasse, als wenn ich noch zwei Hoden gehabt habe.

00:09:27: Oder zu mir gesagt, nur dann sei froh.

00:09:30: Sollte was trinken denn auf, sei froh?

00:09:34: Ja.

00:09:34: Aber das war dann bis zur Prosta der letzten Jahre.

00:09:37: Nein, ich hatte wirklich sexuell überhaupt kein Problem gehabt.

00:09:41: Eher nach der Prosta da.

00:09:43: Also da hat es dann ein bisschen nachlausen.

00:09:47: Das hat auch ein paar Jahre da waren.

00:09:50: Ja, zwei, drei Jahre.

00:09:52: Das ist also ... Ja.

00:09:56: Ich meine, ich war dann gerade single Jahre in der Zeit.

00:09:59: Aber wenn ich einen Partner gehabt habe, das ist aber halt schwer.

00:10:02: Die hätte dann sehr viel ... Also Liebe gebracht, dass sie da was bei mir tut, ja, das war.

00:10:11: Also bei der Prosta, da ist es nicht so leicht danach gewesen, ja.

00:10:16: Aber das ist, da habe ich, was die bei uns, die da im Buch drinnen sind, bei einigen, da haben wir uns um die Uhr gehalten.

00:10:25: Also da geht's ja manchmal noch viel, viel schlimmer.

00:10:28: Da geht ja gar nix mehr, gell?

00:10:29: Also da habe ich ja noch ein bisschen.

00:10:32: Ja, also da hört man ja Sachen nach Braustadar, wenn einer Braustadar beigekommen hat.

00:10:37: Aber du sagst, es hat so zwei, drei Jahre gedauert, bis wieder zurückgekommen ist.

00:10:40: Ja, und so lange ist

00:10:41: es jetzt hier zwei, siebzehn, jetzt haben wir vier, zwanzig, sechs, sieben Jahre.

00:10:44: Ja, dann hat es jetzt zwei Jahre.

00:10:46: Ja, aber wie gesagt, da kann ich mir das sagen, wenn in die zwei Jahre habe ich einen gefeindeten,

00:10:51: nicht so

00:10:52: viel sechs gehabt.

00:10:53: Da hab ich es nicht so gemerkt, ja.

00:10:56: Aber

00:10:58: es ist jetzt auch noch nicht so, wie es früher war.

00:11:04: Aber es ist schon viel, viel besser geworden, also viel besser geworden als die zwei Jahre danach.

00:11:12: Hast du da auch noch irgendwas gemacht?

00:11:13: Oder hat die Backbone noch etwas weiter?

00:11:15: Nein,

00:11:16: der Burton hat man auch Pumpen verkauft.

00:11:19: Okay, so eine Penis-Pumpe?

00:11:22: Eine Penis-Pumpe.

00:11:23: Nein, nicht einmal habe ich die benutzt.

00:11:25: Die will ich zurückgeben.

00:11:26: Die habe ich zurückgegeben und haben mich dann kämpft, dass ich das Geld wieder gewirkt.

00:11:30: Weil die war eh gebraucht und ich habe... Nein, nicht einmal, einmal habe ich es verwendet.

00:11:34: Na, furchtbar.

00:11:35: Na, ich hätte mir das nie furchtigen können.

00:11:38: Dieses riesen Gerät da zu saugen, nur dass ich an Sex habe, da habe ich lieber gar keinen.

00:11:44: Wirklich nicht.

00:11:45: Nein, ich habe das zurückgegeben und habe auch zu, ich glaube, fünf oder eins Prozent, eins Prozent das Geld wieder gewirkt.

00:11:51: Ich habe ein Jahr habe ich mir das gehalten und wollte es immer mal ausprobieren, aber ich habe es nicht ausprobieren.

00:11:56: Ja, wir haben das nicht vollständig.

00:11:58: Also, dass du gar nicht drüber traut?

00:11:59: Nein,

00:12:00: nein, nein, ich hatte die Beschreibung.

00:12:01: Ich weiß bis heute nicht richtig, wie die funktioniert hätte.

00:12:04: Nein, das war für mich so was Obdörren.

00:12:09: Das hat man dir einkriegt.

00:12:11: Nodeln euch was, sollt euch auch gewesen.

00:12:12: Und die war aber irgendwie sterilisiert, komplett hundert Prozent.

00:12:18: Wieder aufbereitet.

00:12:19: Fohlen

00:12:19: wie Null.

00:12:20: Ja, alles leicht.

00:12:21: Und was hat sie?

00:12:23: Und die ist es

00:12:24: geblieben.

00:12:25: Es

00:12:25: wird dann so was sehr mechanisch, die Vorbereitung auf dem Sexualakt.

00:12:29: Ja, mit der Pumpe.

00:12:31: Nein,

00:12:32: ich weiß.

00:12:33: Ich kann das gar nicht erklären.

00:12:35: Ich weiß nicht.

00:12:35: Das war ein Riesentrum.

00:12:37: Und die ... Nein, nein.

00:12:39: Und das Geräusch, die ist elektrisch, das habe ich auch noch gewesen.

00:12:43: Das kämpfe mich nicht in Frage, diese Pumpe.

00:12:48: Das war das Einzige, was du ... Aber wenn du das oder wo mit dir beschäftigt hast, was helfen könnte?

00:12:54: Ja, irgendwas jetzt mal geben.

00:12:56: Mit was war das?

00:12:57: Mit elektrischen Strömungen oder so.

00:12:59: Das habe ich auch nicht gewohnt.

00:13:01: Aber wenn ich dort es fühle, dann wirst du, dann schüttelst du mich ja an den ganzen Körper.

00:13:06: Nein, war auch nicht für mich.

00:13:08: Habe ich lassen.

00:13:12: Ich kann es nicht weiter empfehlen, weil ich es nicht ausprobiert habe.

00:13:15: Und in diesen Situationen, wo du vorhin gesagt hast, und der Anführungszeichen hätte es mehr Liebe gebraucht, wie bist du dann da damit umgegangen mit der schwächeren Erektion?

00:13:26: Also,

00:13:27: wenn ich erlaub, wissen wir noch, ich liebe es so.

00:13:31: Ja, um da anzustecken im Training bleiben, wenn keiner mehr da unten was tut, nicht einmal ich, dann schlaft es total.

00:13:42: Und aus dem Grund schon auch.

00:13:46: Ja, hab ich halt ab und zu was Gutes getan.

00:13:48: Und da hab ich dann gemerkt, wie das dann irgendwie wieder kommt an.

00:13:52: Also, ich glaub, das ist schon wichtig.

00:13:58: Da geh' ich jetzt am Tip vielleicht.

00:14:01: Also, wenn man nach der Prosta der OP-Sexuellen, wenn nix mehr geht, und man hat einen Krabatenrennen, dass man ruhig ein bisschen zu sich selber liebt sein soll.

00:14:14: Dass das im Training bleibt oder die Muskeln nicht erschlafen, weil sie auch Muskeln haben, aber jetzt die Piceps verlieren und machen keine Trainingweite mit die Hände, geht der Muskel weg.

00:14:29: Da haben wir gedacht, es geht unten auch der Muskel weg und das lasse ich nicht zu.

00:14:33: So ungefähr halt.

00:14:35: Christian beschreibt, den Penis als Muskel und Masturbieren als Muskeltraining.

00:14:40: Das stimmt zwar so nicht ganz, es gibt aber Parallellen.

00:14:43: Für eine funktionierende Erektion ist die Elastizität der Gewebe im Penis relevant.

00:14:49: Also vor allem, was die arteriellen Blutgefässer und die Schwellkörper anbelangt.

00:14:54: Sind diese Gewebe, also unter Anforderungszeichen im Training, klappt es mit der Erektion besser?

00:15:02: Für diesen Podcast bitte ich Mitgliedschaften an.

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00:15:15: Mehr dazu auf alexandergreiner.com.

00:15:17: slash support.

00:15:19: Wie wichtig Sexual-Therapeutische Unterstützung ist, erzählt mein dritter Gast, Michael.

00:15:24: Er hatte auch Broster der Krebs und eine Broster der Entfernung.

00:15:28: Also das ist nach wie vor ein Thema, das mir immer wieder begleitet, mit allen Höhen und Tiefen und mit allen Themen oder Beratungen, die halt gleich im Krankenhaus dann noch mit den Hilfsmitteln zur Verfügung stehen.

00:15:42: Und es gibt dann im Krankenhaus in Linzien, wie war das bei den Elisabethinen, eben dann auch gleich eine Sexualberatung.

00:15:50: dann dazu, wo eben dann die Themen ganz offen angesprochen werden.

00:15:55: Ich habe dann für mich auch dazu gelernt.

00:15:58: Wie war das für dich, da mit jemandem wild fremden?

00:16:01: Ja, es hat ihn zu lernen, weil ich kann nur gewinnen.

00:16:03: Also ich kann nichts verlieren und je offener, dass ich mit dem Thema umgehe oder je offener, dass ich mit dem Thema auch stelle, desto leichter ist das dann für mich.

00:16:14: Insgesamt halt.

00:16:15: Und es war natürlich komisch.

00:16:16: Nur dazu war das eine Sex-Alterarbeitin, weil man dachte, ja, okay, wie ist das jetzt?

00:16:22: Und dann hat es gesagt, na, und das müssen sie halt machen.

00:16:25: Und weil man dann dachte, ja, okay, man sieht das sagt, sie hat die Erfragungswerte dazu, dann mache ich das halt so.

00:16:33: Also das war schon sehr wichtig.

00:16:35: da auch gleich im Krankenhaus diese Begleitungen haben.

00:16:38: Und sie hat ja die Expertise, sie können wahrscheinlich viele verschiedene Patienten geschichten.

00:16:43: Genau, genau.

00:16:43: Und das ist ein fixer Punkt, also das ist eben, ich glaube das war zwei Tage bevor der Entlassung dann vom Krankenhaus, ist eben dieses Beratungsgespräch dabei.

00:16:53: Aber das war ein einmaliges Gespräch.

00:16:54: Das war

00:16:54: ein einmaliges Beratungsgespräch, aber man hätte auch noch mal wieder hinkommen können, also wenn ich sage, ich habe dann eine Frage oder so, dann, also es ist eine fixe Stelle vor Ort.

00:17:05: Michael hat viel über Männlichkeit nachgedacht, auch darüber geschrieben.

00:17:10: Und mit der Zeit hat sich bei ihm ein neues Bild vom Mannsein entwickelt.

00:17:15: Ja, und zwar speziell auch Richtung Stärke oder seinem Mann stehen, wie man so schön sagt, das hat sich verändert.

00:17:25: Also das ist auch ein bisschen ... doch mehr loszulassen und freier zu sein.

00:17:31: Also dieses Druck, den Druck als Hampt.

00:17:35: Man muss funktionieren, so in diese Richtung.

00:17:39: Und ja, und es ist wirklich unterschiedlich.

00:17:44: Ich möchte nicht sagen, dass das jetzt vorbei ist oder dass ich da jetzt durch bin mit dem Thema, sondern es sind halt sehr unterschiedliche Wellen.

00:17:53: Das kommt und geht mit Wellen.

00:17:55: Und ich habe da beim Reha auch eine Sexualterebeutung gehabt und die war auch super, die war echt klasse, die man heute auch gezeigt hat, über diese Themen auch zu sprechen.

00:18:07: Also dieses großes Thema ist da beim Mann sein auch, dass man mit der Partnerin oder sich auch mit einem Freundeskreis einmal austauscht, wie es denen so geht.

00:18:17: Und wenn man dann so Erlebnisse hört und sagt, naja, So wichtig ist es jetzt nicht mehr oder Sex wird überbewertet und solche Dinge auch von gesunden Männern auch zu hören, dann denken wir, okay, auch spannend.

00:18:35: Ja, man redet halt nicht so gerne darüber.

00:18:38: Oder viele Männer reden halt nicht so viel darüber.

00:18:40: Ja, schön, dass wir jetzt darüber reden.

00:18:42: Ja, ich habe überlegt, solle ich oder solle ich nicht.

00:18:46: Und irgendwie ist mir doch ein Bedürfnis, weil es seit vielen anderen da draußen auch so geht.

00:18:52: Und in den einen oder anderen Gesprächen, die ich halt führen habe, dürfen schon in der Zwischenzeit das auch immer wieder mal auftaucht.

00:19:00: Und sie, die dann die Männer dann bei mir bedankt haben für die Offenheit, die halt dann gesagt haben, weil man dann halt nicht alleine ist.

00:19:07: Also das ist so ein gutes Gefühl.

00:19:11: Voll.

00:19:11: Du

00:19:11: hast

00:19:12: gesagt, Sex wurde oder wird überbewertet, wenn dann ab einem bestimmten Lebensabschnitt Sex weniger stark bewertet wird.

00:19:19: Was wird dann stärker bewertet?

00:19:22: Die Vertrautheit, dass Gemeinsame, ja, also einfach das, doch das Gemeinsame.

00:19:30: Das gehört dazu.

00:19:34: Das ist einfach wichtig, aber es ist nicht mehr so im Vordergrund.

00:19:39: Es ist einfach die gemeinsame Zeit und auch im Nachgang, das geschafft zu haben.

00:19:48: Dass es nicht selbstverständlich ist, dass es so ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist.

00:19:54: Und das ist dann schon, dass man dann irgendwie mehr im Hier und Jetzt dann halt da ist.

00:20:00: Und jetzt schiebe das nicht mehr auf und das mache ich jetzt nicht mehr, weil man weiß nicht, was da herkommt.

00:20:07: Das ist also ein Learning von der ganzen Geschichte bei mir.

00:20:11: Du

00:20:11: meinst jetzt, die Therapie geschafft zu haben oder den Sex hinter dir zu lassen?

00:20:15: Nein,

00:20:15: nein.

00:20:16: Die Therapie geschafft haben und ja, insgesamt die gesamte Situation mit der ganzen Diagnose und mit der ganzen Erkrankung und dass man da einfach das Schöne trotzdem halt genießen kann.

00:20:30: Michael bringt es auf den Punkt.

00:20:31: Offenheit hilft.

00:20:33: Auch wenn sie über Windung kostet.

00:20:35: Aber gerade das macht einen Unterschied.

00:20:37: Denn Sexualität ist kein technisches Problem, das man allein mit Geräten oder Medikamenten löst.

00:20:43: Es ist ein Beziehungsthema und auch ein Selbstbildthema.

00:20:47: Was es da braucht, ist nicht nur medizinisches Wissen, sondern ein neues Verständnis von Intimität.

00:20:54: Und vielleicht auch die eigene persönliche Erfahrung, dass Sexualität nicht immer nur Geschlechtsverkehr sein muss.

00:21:04: Die Takeover ist dieser Folge.

00:21:05: Erstens, abklären lassen.

00:21:07: Nur wenn du die Ursache kennst, kannst du gezielt behandeln.

00:21:10: Zweitens, reden hilft.

00:21:12: Offenheit mit der Partnerin, mit dem Partner ist oft der wichtigste Schritt.

00:21:16: Oder im sexuell-therapeutischen Gespräch.

00:21:19: Drittens, es gibt viele Wege.

00:21:20: Von Beckenbodentraining bis zum Schweikörperimplantat, das ist eine ordentliche Spannbreite.

00:21:26: Wichtig ist, was für dich passt.

00:21:28: Viertens, du bist nicht allein.

00:21:30: Auch wenn kaum jemand darüber spricht, Erektionsprobleme sind häufig und behandelbar.

00:21:35: Hast du selbst Erfahrungen mit Erektionsproblemen gemacht oder hast du etwas aus dieser Folge für dich mitgenommen, dann schreib mir auf Spotify oder Instagram die Kommentare oder per E-Mail an podcastatalexandergreiner.com.

00:21:48: Ich freue mich auf deine Gedanken.

00:21:50: Gib

00:21:50: diesem Podcast bitte eine fünf-Sterne-Bewertung.

00:21:53: Das hilft anderen, ihn zu finden.

00:21:54: Bis zur nächsten Folge, bis bald.

00:21:59: Die Inhalte dieses Podcast ersetzen keine ärztliche Beratungen oder Behandlung.

00:22:04: Sie geben persönliche Erfahrungen von Betroffenen wieder und sollen zum Nachdenkenanregen Orientierung bieten und Gespräche ermöglichen.

00:22:10: Kläre gesundheitliche Fragen immer mit deinem ärztlichen Team.

00:22:14: Hier ein Transparenzhinweis.

00:22:16: In der ursprünglich veröffentlichten Fassung dieser Folge hatte ich bei Christians Krebserkrankungen Zungengrundkrebs angeführt.

00:22:24: Später hat sich herausgestellt, dass es sich um Mundrachenkrebs handelte.

00:22:29: Diese Stelle habe ich korrigiert.

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